Sie sind hier
Home > Laserschneiden > Wie funktioniert Lasertechnologie?

Wie funktioniert Lasertechnologie?

Lasertechnologie

Es handelt sich bei der Lasertechnologie um eine relativ neue Methode, um Rohre präzise und effektiv zu schneiden. Die Energie eines Lasers wird hierbei verwendet, um Materialien von verschiedenen Stärken zu schneiden oder zu gravieren.

Die Lasertechnologie wird verwendet, um die Prozesse während der Produktion schneller zu gestalten. Diese Technologie wird vor oft dann verwendet, wenn Rohre geschnitten werden müssen, da die Lasertechnologie es ermöglicht, dass alle Rohre genau den gleichen Schnitt erhalten.

Warum ist die Lasertechnologie so beliebt?

Die Lasertechnologie erfreut sich einer steigenden Beliebtheit, da sie nicht nur schnell und präzise ist, sondern auch, weil sie den Unternehmen Kosten erspart (es wird weniger Strom benötigt und da die Maschinen durch Computer gesteuert werden, ist auch weniger Kostenwand in Bezug auf Personal notwendig) und eine einzige Laseranlage die Arbeit von mehreren anderen Maschinen, die traditionell zum Schneiden von Rohren benötigt wurden, übernehmen kann. Dies geht auch mit einer Ersparnis an Platz einher, was vor allem für Unternehmen mit einem Mangel an geräumigen Hallen ein großer Vorteil ist.

Ein weiterer Vorteil des Lasertechnologie ist, dass es kein Risiko der Materialkontamination gibt, denn immerhin wird das Material durch den Laser geschnitten, und kommt damit nicht mit anderen Geräten in Kontakt. Konventionelle Methoden, um Rohre zu schneiden, beinhalten oft Geräte, die direkt mit den zu schneidenden Rohren in Kontakt kommen, und die dadurch entstehende Materialkontamination kann unter Umständen später zu Problemen führen.

Laser-maschine

Die Lasertechnologie kombiniert also einige Vorteile, die für Unternehmen, die Rohre geschnitten oder graviert haben möchten, eine wichtige Rolle spielen. Dadurch, dass so viele Vorteile miteinander kombiniert werden, kann man sicher sein, dass die Lasertechnologie in der Zukunft noch beliebter sein wird.

Es sieht so aus, als würde das Schneiden von Materialien mit Laserstrahlen in der nahen Zukunft andere Methoden auf Dauer ersetzen – bis natürlich in der entfernten Zukunft eine noch bessere Technologie entdeckt wird!

Lesen Sie auch: Geschichte der Lasertechnologie

Lasertechnologie für alle

Es gibt natürlich auch Unternehmen, für die sich die Anschaffung ihrer eigenen Laseranlage nicht lohnt, da sie nur hin und wieder Rohre geschnitten und graviert haben müssen.

Für diese Unternehmen ist der Kontakt mit Anbietern wie Kovinc empfehlenswert, da dieses Unternehmen seine Laseranlage für andere Unternehmen anbietet, um Rohre zu schneiden. Kovinc sind Experten im Bereich der Lasertechnologie und können Kunden auch gut beraten, wenn es Fragen rund um dieses Thema gibt.

Top