Sie sind hier
Home > Metallbearbeitung > Was zu wählen: Roboterschweißen oder Handschweißen?

Was zu wählen: Roboterschweißen oder Handschweißen?

Roboter- und Handschweißen

Das Schweißen mit modernen Schweiß- und Industrierobotern löst zunehmend das Handschweißen ab. Geschwindigkeit und hohe Präzision ohne ein Ermüden des Roboters bieten gegenüber dem Handschweißen viele Vorteile. Es gibt jedoch auch heute noch Einsatzgebiete, in denen das Handschweißen über klare Vorteile gegenüber dem Roboterschweißen verfügt.

Schweißroboter für Sicherheit und höchste Qualität

Für viele Jahrtausende war das Handschweißen die einzige Möglichkeit, Metalle stabil und dauerhaft miteinander zu verbinden. Seit dem Aufkommen der ersten Industrieroboter in der zweiten Hälfte des 20. Jhr. gewinnt das Roboterschweißen immer mehr Zulauf.

Das Roboterschweißen bietet gegenüber dem konventionellen Handschweißen einige Vorteile:

  • Schweißroboter können die Bearbeitungszeit in der Produktion erheblich reduzieren.
  • Schon bei Kleinserien kann mit Roboterschweißen eine wesentlich verbesserte Schweißnahtqualität erreicht werden.
  • Die Prozeßparameter beim Roboterschweißen können durchgehend überwacht und für eine nachhaltige Qualitätssicherung protokollieren werden.
  • Beim Verschweißen von bestimmten Metallarten können gesundheitsschädliche Stoffe freigesetzt werden.
  • WIG-Roboterschweißen mit Kaltdrahtzuführung ist besonders bei qualitätsbeanspruchten Schweißgruppen einzusetzen.

E-Handschweißen ermöglicht Flexibilität

Das Handschweißen gehört zu den ältesten Schweißverfahren, welches heutzutage aber immer noch angewendet wird. Handschweißen findet seine Anwendung bei Reparaturschweißungen, im Stahlbau, Rohrleitungsbau, Montage und Baustellenbetrieb. Dank moderner Invertertechnik sind die Maschinen heutzutage sehr klein und leicht und wegen häufigen Außeneinsätzen auch sehr robust.

Schweißflexibilität

Auch wenn in der industriellen Fertigung das Roboterschweißen immer mehr an Bedeutung gewinnt, bleibt das Handschweißen trotzdem ein unverzichtbarer Prozess bei der Fertigung von Metallwaren.

Vorteile des Handschweißens gegenüber dem Schweißen von Robotern lassen sich folgendermaßen zusammenfassen:

  • Es sind keinerlei Programmierkenntnisse erforderlich.
  • Handschweißen ist an vielen Orten einsetzbar.
  • Lichtbogenschweißen lässt sich an schwer zugänglichen Orten und im Außenbereich durchführen.

Ein paar Nachteile:

  • Höherer wirtschaftlicher Aufwand bei Massenfertigung.
  • Gesundheitliche Belastungen für die Schweißer.
Top